Philipp Schiffers ist der neue Schulsozialarbeiter an der Gemeinschaftsschule Rot am See

Doch wer genau ist nun Philipp Schiffers, der seit Anfang September 2020 an der Gemeinschaftsschule Rot am See tätig ist und aktuell in Rothenburg ob der Tauber lebt?

Nachdem er nach einer ersten Ausbildung als Industriemechaniker feststellte, dass ihn diese Arbeit nicht erfüllte, entdeckte er bei einem Praktikum in einem Altenheim seine Hingabe zum persönlichen Kontakt mit Menschen. So wurden die Weichen für eine soziale Ausbildung gestellt: Über die Altenpflege ging es weiter zur Behindertenhilfe, wo er in Bayern eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger erfolgreich abschließen konnte.

Anschließend begann Schiffers mit einem Studium der Sozialen Arbeit mit dem Studienschwerpunkt Musiktherapie an der Fachhochschule in Würzburg.
„Nachdem ich mehrere Jahre in der Behindertenhilfe tätig war und endlich mein Studium geschafft hatte, zog es mich hinaus in die weite Welt. Nachdem ich bereits Praxiserfahrung in Slum-, Aids- und Dorfprojekten in Indien sammeln konnte, erfolgte ein nächster Schritt im großen Reich der Mitte. Dass ich allerdings ganze 6 ½ Jahre in China als Musiktherapeut und Sozialarbeiter für Kinder mit Schwierigkeiten tätig sein würde, hätte ich mir damals noch nicht erträumen lassen.“
Vielleicht wäre Philipp Schiffers noch immer dort, hätte nicht ein weiteres historisches Ereignis sein Interesse geweckt. Als 2015 viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen, bewarb er sich von China aus auf eine Migrationsberatungsstelle in Bayern. Die notwendige Zusammenarbeit mit Schulen in den folgenden 4 Jahren brachte ihn schließlich zu seiner heutigen Schulsozialarbeit, die er als interessantes und schönes Arbeitsfeld für sich entdeckte.

„Ich empfinde es als sehr wichtig, eine Arbeit zu finden, die zu deiner Persönlichkeit passt. Deshalb war es nur folgerichtig und konsequent, in meiner aktuellen Lebensphase genau jenen Schritt zu gehen.“
Auf die Frage nach seinem Lebensmotto grinst er schelmisch: „Da gibt es einige!“ ohne genauer ins Detail zu gehen und ergänzt seine wichtigsten Ziele für seinen Start in Rot am See:
„Dieses Jahr möchte ich, dass zuerst alle Schüler erfahren, dass es mich als Anlaufstelle für Probleme aller Art gibt und hoffe einen guten Kontakt zu ihnen aufbauen zu können. Ich wünsche mir, dass sie jedes Mal, wenn sie meine Hilfe suchen, einen Schritt weiterkommen. Schritt für Schritt auf dem Weg zur Lösung ihrer Schwierigkeiten.“

In die Kennenlernphase ist Philipp Schiffers mittlerweile gestartet, hat bereits erste Kontakte mit einzelnen SchülerInnen geknüpft, stellt sich in den Klassen vor und ist auch sonst rundum im Schulleben präsent. Die Gemeinschaftsschule freut sich über ihren aufgeschlossenen, vielseitigen Neuzugang und wünscht einen guten Start!

Herr Schiffers bei der Beratung