Der neue Schulsozialarbeiter an der Gemeinschaftsschule Rot am See stellt sich den Kindern vor...

In zwei beeindruckenden Schulstunden mit den Lernzielen „Kooperation und Aufeinander-Hören“ konnten erstmals die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse von Klassenlehrerin Kirsten Schmierer den neuen Schulsozialarbeiter Philipp Schiffers sehr persönlich mit seinen vielfältigen Talenten erleben.

Im Mittelpunkt standen dabei unterschiedliche Musikinstrumente, die Philipp Schiffers auf vielfältige Art und Weise von den Kindern einsetzen ließ, wobei die kleinen Musiker reaktionsschnell auf Stopp-Signale und auf verschiedenste Reihenfolgen bis hin zum bunten „Durcheinander“ achten mussten. Zum großen Finale wurden schließlich freiwillige Dirigenten ausgewählt, die wortlos das Orchester anhand von eingeübten Signalen zu langsam-schnellem, laut-leisem und Instrumenteinsatz-Stopp animierten.

Schließlich stellte Philipp Schiffers sich und seine Arbeit hier an der Schule vor und führte die Klasse durch sein neues Refugium – ein Büro im 1.Stockwerk des Sekundarbereichs – wo er in Zukunft für alle Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr haben wird.