Schulstart an der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 1 nach Corona

Abgesehen von diversen Vorkehrungen, neuen Verordnungen, komplizierten Vorschriften und speziellen Regelungen fanden sich am 14.September alle Lehrkräfte, Betreuer, Kinder und Jugendlichen wieder gesund und erholt an der GMS ein, um in ein spannendes neues Schuljahr 2020/21 zu starten.

Da es in Rot am See in den letzten beiden Ferienwochen bereits ein Unterrichtsangebot (die sogenannte „Lernbrücke“) für alle Klassenstufen gab und die Schule bereits in einem sanften Betriebsmodus arbeitete, verlief der Schulstart in die volle Betriebsamkeit relativ reibungslos. Grund dafür war sicherlich auch, dass das Lehrerteam aus dem Vorjahr fast komplett erhalten bleibt und viele Routinen erhalten werden konnen. So wurden Referendarin Lisanne Vogel und Referendar Moritz Stephan nach ihren erfolgreichen Abschlüssen in Vollzeitstellen übernommen und das Kollegium um zwei erfahrene und an der GMS Rot am See bereits bekannte Gesichter ergänzt: Die beiden Lehrerinnen Sandra Abendschein und Wenke Könnecke sind aus der Elternzeit zurückgekehrt und haben schon wieder motiviert die Arbeit vor Ort aufgenommen.

Tags darauf wurden die beiden neuen 5. Klassen offiziell in der Mensa von Schulleiter Glemser willkommen geheißen, nachdem sie in den Genuss eines selbstkomponiertem Liedes zum Mitreimen gekommen waren. Schöpfer des Musikstücks ist der neue Sozialsozialarbeiter Philipp Schiffers (Bericht folgt), der durch Musiklehrer und Chorleiter Friedrich Mück tatkräftige Unterstützung erhielt. Die Willkommensgrüße der beiden Klassen der 6.Jahrgangsstufe mussten dieses Jahr leider mit Masken und Abstandsregelung erfolgen. Schließlich riefen die beiden Klassenlehrer Anja Paños und Martin Tschamler ihre neuen Schülerinnen und Schüler zum ersten Schultag auf.

Am Donnerstag, den 17. September fanden sich schließlich auch unsere Kleinsten ein:
Nach Registrierung der Daten durch Frau Lechner und einem Gottesdienst von Herrn Hammer und Herrn Fetzer im Forum mit Segen aller ABC-Schützen, fand die offizielle Begrüßung und Rede von Herr Glemser statt. Eingerahmt wurde die Einschulungsfeier mit einem kleinen Theaterstück über die Schulfee und einem Tanz der Kinder aus den Klassen 2a und 2b. Danach folgte die Aufteilung der Erstklässler in Eulen- und Igelklasse. Jetzt erfolgte der Startschuss ins echte Schulleben mit den ersten Unterrichtseinheiten, wozu sie die beiden Klassenlehrerinnen Mira Cozzolino und Lisanne Vogel ins jeweilige Klassenzimmer „entführten“. Nach dieser spannenden Zeit durften die ABC-Schützen wieder zurück in das Forum, wo sie ihre gleichermaßen neugierigen Eltern empfingen, welche in der Zwischenzeit von den Eltern der 2.Jahrgangsstufe betreut und versorgt wurden. Alles natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen und trotzdem in dem Bestreben den Erstklässlern eine möglichst feierliche Einschulung zu ermöglichen.

Das Kollegium der Gemeinschaftsschule Rot am See freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie der Gemeinde, in diesem sicherlich herausfordernd werdenden Schuljahr 2020/21 und wünscht allen Leserinnen und Lesern Gesundheit und Zuversicht!