Ein letzter Gang durch die Flure der GMS Rot am See

Kein Thema war im zweiten Schulhalbjahr des Schuljahres 2019/2020 präsenter als die immer noch weltweit anhaltende Corona-Pandemie. Mit der Pandemie kamen viele Fragen: Wie oft muss man sich die Hände waschen bzw. desinfizieren? Wann muss man eine Maske (nicht) tragen? Und natürlich die Frage die unseren drei Abschlussklassen stetig unter den Fingern brannte: gibt es dieses Jahr überhaupt eine Abschlussfeier?

Corona hat zwar viele Dinge im regulären Schulablauf verändert, dennoch sollten unsere Absolventen in einem würdigen Rahmen verabschiedet werden. Ermöglicht wurde dies durch das Engagement aller 50 Lehrkräfte unserer Schule. Am 28.07.2020 kamen insgesamt 48 SchülerInnen der drei Abschlussklassen mit ihren Eltern an die Schule um dort im Fünf-Minuten-Takt einen kleinen Stationenlauf zu absolvieren. In Würdigung der 35 SchülerInnen die ihren Hauptschlussabschluss absolvierten, sowie 18, die ihren Realschulabschluss erfolgreich bestanden, waren die Lehrkräfte an unterschiedlichen Stellen im Schulhaus verteilt um somit den SchülerInnen trotz Corona einen unvergesslichen Abend zu bereiten.

Den Anfang machten hierbei Frau Lechner und Frau Färber, welche die SchülerInnen begrüßten und die zeitliche Taktung im Überblick behielten. Anschließend, nachdem sie durch ein Getränk gestärkt das Gebäude betreten durften, wurden sie von Schulleiter Herr Glemser und Elternbeiratsvorsitzenden Frau Lieder im Schulhaus begrüßt. Herr Glemser hielt daraufhin für jeden einzelnen Schüler eine kleine Ansprache, in der er von einem großen, kleinen Tag redete. Davon, dass dieser Abschluss ein wichtiger Meilenstein in ihrem jungen Leben ist und vom Verzicht auf die traditionelle Abschlussfeier.

Danach ging es für die SchülerInnen durch einen Spalier jubelnder, applaudierender LehrerInnen mit anschließender Zeugnisübergabe durch den/die jeweilige KlassenlehrerIn Frau Matheis, Herr Eitle bzw. Herr Ruttmann. Nach einem kurzen Foto-Shooting bei Herrn Tschamler, liefen die SchülerInnen schließlich durch einen Konfetti-Regen in die Mensa, wo sie sich abschließend auf einer Fingerabdruck-Kollage verewigen durften bevor sie zu Klängen gespielt von Herrn Mück und Herrn Henninger das Schulhaus nun für immer verließen.

Die über drei Stunden dauernde Abschlussfeier war ein Geschenk der Lehrkräfte an die Absolventen die, bis zu ihrer Ankunft an der Schule, nicht wussten wie genau diese Abschlussfeier gestaltet sein würde. Dieser Abend bewies einmal mehr, wie stark unsere Schulgemeinschaft ist und dass man mit vereinten Kräften selbst Abschlussprüfungen und Abschlussfeiern zusammen erfolgreich meistern kann.

Wir gratulieren allen Absolventen recht herzlich und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Leah Bölzle läuft durch einen Spalier jubelnder, applaudierender LehrerInnen