Vorlesetag an der GMS Rot am See

Die Gemeinschaftsschule in Rot am See zelebriert bundesweiten Vorlesetag

Lesen ist schlichtweg die Schlüsselqualifikation in ein selbstbestimmtes Leben, deshalb rufen wie jedes Jahr am dritten Freitag im November Die Zeit, Stiftung Lesen und  die Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen.

Deshalb ließen die Klassen 1-4 der Gemeinschaftsschule Rot am See die Gelegenheit nicht aus, an diesem schönen und sinnvollen Projekt teilzunehmen.

In diesem Jahr fand der bundesweite Vorlesetag am 15.November statt. Zum Thema "Sport und Bewegung" ließen sich die Kinder, sieben Mütter sowie Frau Gröner und Frau Frank aus der Gemeindebücherei und die Lehrkräfte zahlreiche Angebote einfallen, damit dieser Tag auch nachhaltig und besonders in Erinnerung bleiben konnte.

Von der 2.-5.Stunde waren die Kids in jahrgangsgemischten Gruppen und zusammen mit einer betreuenden Lehrperson unterwegs, um sich vor allem an einer der vier Lesestationen von wunderbaren Geschichten verwöhnen zu lassen. Zudem durfte sich jede Gruppe zur Auflockerung – denn konzentriertes Zuhören strengt natürlich auch an – eine Schulstunde in der großen Bewegungslandschaft in der Sporthalle mit Klettern, Balancieren, Rollen und Hüpfen gezielt austoben. Außerdem gestaltete jede Lehrkraft einen weiteren Beitrag zum diesjährigen Thema „Sport und Bewegung“, so z.B. Bewegungsspiele, Berichte vom Lieblingssport oder gestalterische Projekte.

Abschließend ist zu sagen, dass die Kinder konzentriert bei der Sache waren und das reichhaltige Lernangebot begeistert nutzten. Ein besonderes Dankeschön an „die Damen von der Bücherei“ Frau Gröner und Frau Frank, die nicht nur zum Vorlesen anwesend waren, sondern bereits im Vorfeld die zahlreichen Bücher für den Vorlesetag zusammengestellt hatten. Ein weiterer großer Dank für ihr vorbildliches Engagement geht an die Eltern, welche teilweise schon mehrmals dabei waren und sich immer mit ganz besonderen Ideen auf ihren Lesevortrag vorbereitet hatten.