44. Waldlaufmeisterschaften in Rot am See

Realschule am Karlsberg und Leonhard-Sachs-Grundschule gewinnen die Teamwertung der 44. Waldlaufmeisterschaften in Rot am See!

Mittlerweile 44 Jahre sind ins Land gegangen, seit es die Waldlaufmeisterschaften an der Gemeinschaftsschule in Rot am See bereits gibt, was natürlich auch ein Verdienst der zahlreichen teilnehmenden Schulen ist. 9 Grundschulmannschaften mit 50 Läuferinnen und Läufern, sowie 14 Mannschaften mit 188 Läuferinnen und Läufern aus dem Sekundarbereich I (Klassenstufen 5 bis 10) waren auch dieses Mal wieder am Start und sorgten für einen belebenden Konkurrenzkampf.

Das Grundschulteam aus der Crailsheimer Leonhard-Sachs-Schule zeigte sich in diesem Jahr überlegen und dominierte die Mannschaftswertung beinahe nach Belieben und erreichte somit hoch verdient den 1. Platz. Der Kampf um den 2. Platz indes war extrem spannend, und die August-Ludwig-Schlözer-Schule aus Kirchberg konnte sich letztlich knapp vor dem Schulzentrum Blaufelden I durchsetzen. Weitere Platzierungen der Grundschulen: 4. GS Brettheim, 5. GMS Rot am See I, 6. Hermann-Merzschule Ilshofen, 7. GS Satteldorf, 8. GMS Rot am See II, 9. Schulzentrum Blaufelden II.

Besonders hervorzuheben ist aus Sicht der GMS Rot am See der Sieg von Annika Kresbach gleich im 1.Lauf, die sich gegen die starke Konkurrenz der anderen Grundschulen durchsetzen konnte. Auch Tim Köber und Sam Deufel die im 2. Lauf den 2. und 4. Platz belegten, sowie Jan Sobota, der im 4. Lauf den 2. Platz und Romy Rüschkamp die im 7. Lauf den 4. Platz erreichten, zeigten tolle Leistungen.

Der Gesamtsieg in der Mannschaftswertung war unglaublich eng und spannend. Bis zum finalen achten Lauf lag das Gymnasium Gerabronn I knapp vorne, doch schließlich konnte sich die Realschule am Karlsberg unter anderem durch ihren Siegläufer Julian T. gerade noch mit einem einzigen Pünktchen vorbeischieben - herzlichen Glückwunsch nach Crailsheim!

Die Platzierungen der Sek I: 1. Realschule am Karlsberg, 2. Gymnasium Gerabronn I, 3. Hermann-Merz-Schule Ilshofen, 4. Schulzentrum Blaufelden I, 5. August-Ludwig-Schlözer-Schule Kirchberg, 6. GMS Rot am See I, 7. Schloss-Schule Kirchberg, 8. Schulzentrum Blaufelden II, 9. Gymnasium Gerabronn II, 10. Gymnasium Gerabronn III, 11. Wilhelm-Sandberger-Schule, 12. Leonhard-Sachs-Schule Crailsheim, 13. GMS Rot am See II, 14. Gymnasium Gerabronn IV.

Bei der erfolgreichen Ausrichtung der 44. Waldlaufmeisterschaft geht der Dank an alle Mitwirkenden und an die vielen freiwilligen Helfer: Eltern, die Schiedsrichteraufgaben übernommen hatten, die Schüler der oberen Klassenstufen bei Auf- und Abbau und weiteren organisatorischen Tätigkeiten, der Kuchenverkauf  und die "Wurst- und Getränkebude" der SMV, die vielen Helfer des Benefizlaufes (Bericht folgt nächste Woche), die Mitarbeiter der Stadtwerke mit ihren Umleitungsschildern (da Teile der Laufstrecke auf öffentlichen Straßen in Rot am See stattfanden) und nicht zuletzt an die betreuenden Lehrer aller Schulen, die manchmal aufgeregter als die Läufer ihrer Teams waren und sie wohl am liebsten selbst über die Ziellinie getragen hätten.