Die segelnden Holländer

Klassenfahrt der Klassen 8b der

GMS Rot am See

auf dem holländischen IJsselmeer

Dank dem erfolgreichen Kuchenverkauf auf der Muswiese im letzten Jahr, konnten die beiden 8ten Klassen der GMS Rot am See eine fünftägige Klassenfahrt auf dem holländischen Ijsselmeer unternehmen. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres machten sich die Klasse 8b mit ihren Klassen- und Begleitlehrern Herr Kloos und Frau Lack auf den Weg nach Kampen. Nach einer langen Busfahrt konnte man eine herrliche Woche auf dem Ijsselmeer verbringen. Ganz Mutige trauten sich bei erstaunlich schönem Wetter sogar in das kalte Ijsselmeer. Auf dem Dreimaster ,,Brandaris‘‘, ankerte man an verschiedenen niederländischen Häfen wie Enkhuizen, Urk oder Lemmer. Dort ging man shoppen, badete am Strand oder genoss das Flair der niederländischen Städte. Ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler war jedoch das Ankern auf dem offenen Gewässer. Bei einem gemütlichen Grillen mit wunderschönem Sonnenuntergang konnte die Klasse die Woche ausklingen lassen. Es war eine unvergessliche Zeit mit jeder Menge Spaß, in der die Klassengemeinschaft und der Zusammenhalt einmal mehr gestärkt wurden.

Bild der Klasse 8b