Gemeinschaftsschule Rot am See (Druckversion)

Schulhund Pepper besteht die Prüfung zum Therapiebegleithund

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bereichert Schulhund Pepper das Schulleben an unserer Gemeinschaftsschule. Mittlerweile ist der dreijährige Labrador ein fester Bestandteil und nicht mehr wegzudenken. Er bringt stets viel Freude in den Schulalltag, sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Lehrkräften. Nach zwei Jahren Ausbildung hat Pepper mit seinem Frauchen nun die Prüfung absolviert und ist offiziell Therapiebegleithund – herzlichen Glückwunsch!
Beim Münsteraner Institut für therapeutische Fortbildung und tiergestützte Therapie besuchte Pepper regelmäßig Blockseminare. Nach der Steinfurter Pädagogik-/Therapiebegleithund-Methode wird das Mensch-Hunde-Team professionell für den pädagogischen Einsatz ausgebildet. Hierbei werden hohe Anforderungen sowohl an den Hund, als auch an den Begleiter gestellt. Es soll eine deutliche Abgrenzung zum sogenannten Streichel- oder Besuchshund sein, der in der Regel von Ehrenamtlichen geführt wird und hauptsächlich dem allgemeinen Wohlbefinden dient.
Die dreigliedrige Prüfung besteht aus den Schwerpunkten "Theorie", "Praktische Prüfung" und "Therapeutisches/pädagogisches Konzept". Neben einer Theorieprüfung für Frau Lack wurden die Prüfungsfähigkeiten und erweiternden Fähigkeiten bei Hund Pepper bewertet. Alle Prüfungsteile wurden erfolgreich abgelegt. Um den hohen Anforderungen jedoch gerecht zu bleiben, finden alle drei Jahre Nachprüfungen statt. Mit viel Übung bei uns an der Gemeinschaftsschule wird Pepper diese aber sicherlich gut meistern.