Neue Streitschlichter braucht die Schule

Auch dieses Schuljahr erhielten SchülerInnen der 8. Klassen die Möglichkeit eine Ausbildung zum Streitschlichter durchzuführen. Nach einem vorherigen Beweisen ihrer Eignung im Rahmen eines Vorstellungsgespräches, fand vom 24. bis 27.Oktober 2022 schließlich für die 13 Anwärter die Ausbildung zum Streitschlichter statt.

Die Ausbildung übernahm dieses Jahr erneut federführend Birgit Lechner. Unterstützt wurde sie von Frau Roloff, Frau Paños und Herrn Reinauer sowie durch unsere FSJlerin Frau Röck.

Während dieser Ausbildung setzten sich die SchülerInnen praktisch mit allerlei schulischen Konfliktsituationen auseinander und lernten außerdem mithilfe zahlreicher Rollenspiele den konkreten Ablauf einer Streitschlichtung kennen.

Aller Anwärter waren höchst motiviert und hatten viel Spaß beim Durchführen der Ausbildungsaktivitäten, welche theoretische Grundlagen mit praktischer Umsetzung in spielerischer Rollenspielform verbanden.

Vorgestellt wurden die Streitschlichter dann gleich zweimal: Sowohl bei der Schulversammlung der 1. & 2. Klassen, als auch bei Klasse 3-6. Mit Bobbycars, Sprechbeiträgen und einem Liedvortrag gingen sie gleich schülergerecht auf ihre Zielgruppe ein uns sorgten so sowohl für Lacher, als auch dafür, dass ihr gutes Angebot ab sofort unter den jüngeren SchülerInnen bekannt ist.

Fortan dürfen die Streitschlichter auf dem Pausenhof der 1. bis 5. Klassen Ansprechpartner für all jene Schüler sein, die in Streitigkeiten verwickelt sind. Die Streitschlichtergespräche finden traditionell im Streitschlichterzimmer statt und ein jedes Streitschlichterpaar besteht aus einem Jungen und einem Mädchen.

Wir wünschen viel Erfolg!